What are the advantages of the video-assisted rapid antigen test?
The video-guided rapid antigen test is available with any smartphone with a camera from anywhere in the world. You are flexible in terms of time and location, no unknown testing practice abroad with queues, no unknown costs, etc. The process is completely contactless. Via the chat function of your booked test process, we are there for you during our service hours (08.00-20.00 CET) and can answer your questions individually.
How much does it cost?
The video-guided quick test with certificate costs € 13.90 per person. With this you purchase our service for one-time use.
What do I get for € 13,90 per person?
The price includes the one-time performance of the video-assisted rapid antigen test as well as the certificate at the end of the testing process.
What do I need for a video-assisted rapid antigen test?
You will need the test kits purchased on testiFly.de incl. associated codes, a smartphone with camera, a stable internet connection and registration in the TestiFly app. In addition, an approved COVID-19 antigen self-test kit and a valid identification document for each test person.
What are the opening and service hours?
Our service hours are daily from 08.00 - 20.00 (CET). Tests can be carried out and uploaded at any time during these hours. Our service team is also available for questions and help during this time. If you complete the test outside the service hours, you will receive the certificate later.
How long does the video-guided rapid antigen test take?
You need about 5 minutes for the identification process, the video recording of the test performance and the upload. The subsequent waiting time for the test result (approx. 15 minutes) runs in the background, you receive a reminder upon completion and submit your test result with a photo. Finally, the test procedure and test result are checked and certified by our trained staff.
Can children also be tested?
Yes, testing is offered for children just as it is for adults. You are welcome to support your child(ren). Any number of people can be tested with just one smartphone, so your children do not need their own smartphone.
Can I buy antigen self-test kits on testiFly.de?
No. On testiFly.de you only purchase the video-guided testing and certification. You can buy COVID-19 antigen self-test kits in retail stores and pharmacies. Please pay attention to the required approval.
Which Covid-19 antigen self-test kits can I use?
A current overview of all approved Covid-19 antigen self-test kits can be found here or on testifly.de. Tests which are not listed here cannot be used for video-guided testing! Furthermore, we cannot certify tests that require an oropharyngeal swab (deep throat swab through the mouth).
What happens if my test result is positive?
In case of a positive test result, we will send you a certificate of a positive test result as well as an instruction sheet with the measures to be taken.
What happens if my test result is invalid/unclear?
In the event of an invalid/unclear test result, we will send you a certificate of invalid test result and a request to book a new test appointment or visit a nearby test centre.
Can I buy multiple tests and book myself appointments later as needed?
Yes. Codes purchased at the time of purchase that have not yet been activated can be used for new test sessions at any time. Codes that have already been activated cannot be reused.
Is the certificate recognised?
Yes, our test certificate complies with the European certificate requirements and is issued in German and English. Until the day of your journey, the legal/official requirements relevant for your journey (including the test regulations), in particular those of the respective destination country, may change. Please inform yourself in good time and on your own responsibility about any changes to the legal/official requirements (including those relating to the test regulations) for entry into the destination country. Please pay particular attention to the fact that your country of destination accepts antigen tests.
Must a separate test be made for each individual person?
Yes. Each test person for whom a test is to be carried out and a certificate created requires a separate test session. For each purchased code, a separate chat is opened in the app where the data of the person to be tested is entered. Any number of test persons can be registered and tested via the TestiFly app with just one smartphone.
Is my personal data safe?
Your data will be handled in accordance with the provisions of the Basic Data Protection Regulation (DSGVO).
The cloud data store has been successfully audited in accordance with ISAE 3402 and certified to ISO 27001, ISO 20000 and ISO 9001 standards.
ISAE 3402 - Internal control system
ISO 27001 - Information security
ISO 20000 (ITIL) - IT-Service-Management
ISO 31000 - Risk management

How do you ensure that the test is not manipulated?
Our trained personnel follow the entire testing process and ensure that the entire contents of the COVID-19 antigen self-test kit as well as the person being tested do not leave the camera view at any time. In addition, all test subjects verify their identity with a valid identification document at the beginning of the test procedure. The sequence of numbers written on the test cassette and photographed is compared before and after the test by means of image matching. In the certification phase after uploading the video, all details as well as the test result are carefully checked. In case of doubt, TestiFly reserves the right not to issue a certificate.
How do I get the test result?
The test result is certified after verification by our trained staff and stored as a pdf document under "My certificates" in your profile of the TestiFly app.
When do I get the certificate?
The certificate is usually issued within two hours within our service hours after transmission of the test result and verification by our staff.
Is the certificate equivalent to that from an on-site test centre?
Yes, the certified test result is equivalent to that of an on-site test centre.

Was sind die Vorteile des videobegleiteten Antigen-Schnelltests?
Der videobegleitete Antigen-Schnelltest ist mit jedem Smartphone mit Kamera von überall auf der Welt verfügbar. Sie sind dabei zeitlich und örtlich flexibel, haben keine unbekannte Testpraxis im Ausland mit Warteschlangen, keine unbekannten Kosten etc. Der Prozess ist komplett kontaktlos. Über die Chatfunktion Ihres gebuchten Testprozesses sind wir während unserer Servicezeiten (08.00-20.00 Uhr CET) für Sie da und können Ihre Fragen individuell beantworten.
Was kostet es?
Der videobegleitete Schnelltest mit Zertifikat kostet € 13,90 pro Person. Damit erwerben Sie unseren Service zum einmaligen Gebrauch.
Was erhalte ich für € 13,90 pro Person?
Der Preis beinhaltet die einmalige Durchführung des videobegleiteten Antigen-Schnelltests sowie das Zertifikat am Ende des Testprozesses.
Was benötige ich für einen videobegleiteten Antigen-Schnelltest?
Die auf TestiFly.de erworbenen Testdurchführungen inkl. zugehöriger Codes, ein Smartphone mit Kamera, eine stabile Internetverbindung sowie die Registrierung in der TestiFly App. Zusätzlich für jede Testperson ein zugelassenes COVID-19 Antigen-Selbsttest-Kit und ein gültiges Ausweisdokument.
Wie sind die Öffnungs- und Servicezeiten?
Unsere Servicezeiten sind täglich von 08.00 - 20.00 Uhr (CET). Testdurchführungen können in dieser Zeit zu jedem beliebigen Zeitpunkt durchgeführt und hochgeladen werden. Auch steht in dieser Zeit unser Serviceteam für Fragen und Hilfe zur Verfügung. Sollten Sie die Testdurchführung außerhalb der Servicezeiten abschließen, erhalten Sie das Zertifikat entsprechend später.
Wie lange dauert der videobegleitete Antigen-Schnelltest?
Für den Identifikationsprozess, die Videoaufnahme der Testdurchführung und den Upload benötigen Sie ca. 5 Minuten. Die anschließende Wartezeit auf das Testergebnis (ca. 15 Minuten) läuft im Hintergrund ab, Sie erhalten bei Beendigung eine Erinnerung und übermitteln Ihr Testergebnis mit einem Foto. Abschließend werden Testdurchführung und Testergebnis durch unser geschultes Personal geprüft und zertifiziert.
Können auch Kinder getestet werden?
Ja. Für Kinder werden genau wie für Erwachsene Testdurchführungen angeboten. Gern können Sie Ihr/e Kind/er dabei unterstützen. Es können sich beliebig viele Personen mit nur einem Smartphone testen lassen, Ihre Kinder benötigen also kein eigenes Smartphone.
Kann ich auf TestiFly.de Antigen-Selbsttest-Kits kaufen?
Nein. Auf TestiFly.de erwerben Sie ausschließlich die videobegleitete Testung und die Zertifizierung. COVID-19 Antigen-Selbsttest-Kits können Sie im Einzelhandel und in Apotheken kaufen. Achten Sie bitte auf die erforderliche Zulassung.
Welche COVID-19 Antigen-Selbsttest-Kits kann ich verwenden?
Eine aktuelle Übersicht aller zugelassenen COVID-19 Antigen-Selbsttest-Kits finden Sie hier bzw. auf testifly.de. Tests, welche hier nicht aufgelistet sind, können nicht für die videobegleitete Testung verwendet werden! Darüber hinaus können wir keine Tests zertifizieren, welche einen oropharyngealen Abstrich (tiefen Rachenabstrich durch den Mund) erfordern.
Was passiert, wenn mein Testergebnis positiv ausfällt?
Im Falle eines positiven Testergebnisses erhalten Sie von uns ein Zertifikat über ein positives Testergebnis sowie Merkblatt mit den zu treffenden Maßnahmen.
Was passiert, wenn mein Testergebnis ungültig/unklar ist?
Im Falle eines ungültigen/unklaren Testergebnisses erhalten Sie von uns ein Zertifikat über ein ungültiges Testergebnis sowie die Bitte, einen neuen Testtermin zu buchen bzw. ein nahegelegenes Testzentrum aufzusuchen.
Kann ich mehrere Testdurchführungen kaufen und diese später nach Bedarf durchführen?
Ja. Die beim Kauf erworbenen, noch nicht aktivierten Codes sind jederzeit für neue Testdurchführungen einsetzbar. Bereits aktivierte Codes können nicht wiederverwendet werden.
Wird das Zertifikat anerkannt?
Ja, unser Testzertifikat entspricht den europäischen Zertifikatsanforderungen und wird in deutscher und englischer Sprache ausgestellt.
Bis zum Tag Ihre Reise können sich die für Ihre Reise maßgebliche gesetzlichen/behördlichen Vorgaben (u.a. auch zu den Testregularien), insbesondere die des jeweiligen Ziellandes, ändern. Bitte informieren Sie sich selbstverantwortlich und rechtzeitig über etwaige Änderungen der gesetzlichen/behördlichen Vorgaben (u.a. zu den Testregularien) zur Einreise in das Zielland. Achten Sie insbesondere darauf, dass Ihr jeweiliges Zielland Antigen-Tests akzeptiert.
Muss für jede einzelne Person eine separate Testdurchführung gemacht werden?
Ja. Jede Testperson, für die ein Test durchgeführt und ein Zertifikat erstellt werden soll, benötigt eine separate Testdurchführung. Pro gekauftem Code wird in der App ein separater Chat eröffnet, in dem die Daten der zu testenden Person eingegeben werden. Über die TestiFly App können mit nur einem Smartphone beliebig viele Testpersonen registriert und getestet werden.
Worauf muss ich bei der Testdurchführung achten?
Zwingend erforderlich sind eine stabile Internetverbindung und die exakte Durchführung des Testablaufs. Ebenso müssen Sie sich vor der Testdurchführung mit der Gebrauchsanleitung Ihres Schnelltest-Kits vertraut machen. Bei Abbruch der Internetverbindung oder falsch durchgeführtem Testablauf verfällt Ihr erworbener Test. TestiFly kann hierfür insgesamt keine Verantwortung übernehmen.
Sind meine persönlichen Daten sicher?
Ihre Daten werden gemäß den Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) behandelt.
Der Cloud-Datenspeicher ist nach ISAE 3402 erfolgreich geprüft und nach den Standards ISO 27001, ISO 20000 und ISO 9001 zertifiziert.
ISAE 3402 - Internes Kontrollsystem
ISO 27001 - Informations-sicherheit
ISO 20000 (ITIL) - IT-Service-Management
ISO 31000 - Risiko-management

Wie wird sichergestellt, dass der Test nicht manipuliert ist?
Unser geschultes Personal verfolgt den gesamten Testprozess und stellt sicher, dass der gesamte Inhalt des COVID-19 Antigen-Selbsttest-Kits sowie die zu testende Person zu keinem Zeitpunkt den Kameraausschnitt verlässt. Zudem verifizieren sich alle Testpersonen zu Beginn der Testdurchführung mit einem gültigen Ausweisdokument. Die Ziffernfolge, die auf die Testkassette geschrieben und fotografiert wird, gleichen wir vor und nach der Testdurchführung mittels Bildabgleich ab. In der Zertifizierungsphase nach Upload des Videos werden alle Angaben sowie das Testergebnis sorgfältig überprüft. Im Falle eines Zweifels behält TestiFly sich vor, kein Zertifikat auszustellen.
Wie erhalte ich das Testergebnis?
Das Testergebnis wird nach Überprüfung durch unser geschultes Personal zertifiziert und als pdf-Dokument unter “Meine Zertifikate” in Ihrem Profil der TestiFly App hinterlegt.
Wann erhalte ich das Zertifikat?
Das Zertifikat wird in der Regel innerhalb von zwei Stunden innerhalb unserer Servicezeiten nach Übermittlung des Testergebnisses und Überprüfung durch unser Personal ausgestellt.
Ist das Zertifikat gleichwertig mit dem aus einem Testzentrum vor Ort?
Ja, das zertifizierte Testergebnis ist gleichwertig mit dem eines Testzentrums vor Ort.