Our data privacy information

17.09.2021

This privacy policy informs you about the processing of personal data when using the TestiFly App (hereinafter referred to as the "App").

This document applies in particular to telemedical care in patients for the clarification of a possible Corona infection in the so-called self-sampling procedure (also called Corona self-testing procedure) as a nasal swab or spit test by the patient at home.

Use of the TestiFly app by the patient

The TestiFly app can be downloaded from the corresponding app stores. To use the TestiFly app, the patient must be registered and identified. The patient needs a functioning e-mail address to use the app.

Carrying out the Corona Self-Test

Before the patient performs the Corona self-test procedure, we recommend viewing the information on the website testifly.de. Here, the general hygiene measures as well as the test procedure are discussed and shown in detail.

The test results are health data which, as special personal data, are subject to special protection under Article 9 of the General Data Protection Regulation (EU) No 2016/679 (GDPR). The collection and processing of this data requires your consent. Your health data will be processed by us exclusively for the following purposes: Carrying out the test; communicating the result to the person tested; fulfilling legal reporting and retention obligations. After collection, your data will be stored within the framework of the legal requirements and deleted after expiry of the retention obligation; if no legal retention obligation arises, your data will be deleted after six months.

By taking the test, you consent to the possible sending of your test result to the e-mail address and, if applicable, your mobile phone number (SMS) that you have registered with us. We inform you that the sending of health data to your e-mail account or to your mobile phone may not be a secure, encrypted way of sending. Your data may also be transmitted for the purpose of tracing infection chains. The recipient of your personal data in this case is the regionally responsible health office.

Please note that the tests are conducted by our medically trained staff through a video consultation platform. The use of video technology is to ensure that you are monitored during the test so that you perform the test correctly and your test result can be validated.

According to the EU General Data Protection Regulation, you have the following rights: If your personal data is processed, you have the right to receive information about the data stored about you (Art. 15 DSGVO). If incorrect personal data is processed, you have the right to have it corrected without delay (Art. 16 GDPR). If the legal requirements are met, you may request erasure or restriction of processing as well as object to processing (Art. 17, 18 and 21 DSGVO). If you have consented to the data processing or if there is a contract for data processing and the data processing is carried out with the help of automated procedures, you may have the right to data portability (Article 20 of the GDPR). You have the right to revoke your declaration of consent under data protection law at any time. The revocation does not affect the lawfulness of the processing carried out on the basis of the consent until the revocation.

<<<<<<< HEAD

Unsere Datenschutzinformation

Stand: 17.09.2021

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten bei der Verwendung der TestiFly App (im Folgenden „App“) auf.

Dieses Dokument gilt insbesondere für die telemedizinische Versorgung bei Patienten zur Abklärung einer möglichen Corona-Infektion im sogenannten Eigenprobenverfahren (auch Corona Selbsttestverfahren genannt) als Nasenabstrich oder Spucktest durch den Patienten zu Hause.

Nutzung der TestiFly App durch den Patienten

Die TestiFly App kann als Download in den entsprechenden App-Stores heruntergeladen werden. Zur Nutzung der TestiFly App ist eine Registrierung und Identifikation des Patienten notwendig. Der Patient benötigt zur Nutzung eine funktionierende E-Mail-Adresse.

Durchführung des Corona Selbst-Tests

Vor Durchführung des Corona Selbsttestverfahrens durch den Patienten empfehlen wir die Ansicht der Informationen auf der Website testifly.de. Hier werden die allgemeinen Hygienemaßnahmen sowie die Testdurchführung im Detail besprochen und aufgezeigt.

Unsere Datenschutzinformation

Stand: 17.09.2021

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten bei der Verwendung der TestiFly App (im Folgenden „App“) auf.

Dieses Dokument gilt insbesondere für die telemedizinische Versorgung bei Patienten zur Abklärung einer möglichen Corona-Infektion im sogenannten Eigenprobenverfahren (auch Corona Selbsttestverfahren genannt) als Nasenabstrich oder Spucktest durch den Patienten zu Hause.

Nutzung der TestiFly App durch den Patienten

Die TestiFly App kann als Download in den entsprechenden App-Stores heruntergeladen werden. Zur Nutzung der TestiFly App ist eine Registrierung und Identifikation des Patienten notwendig. Der Patient benötigt zur Nutzung eine funktionierende E-Mail-Adresse.

Durchführung des Corona Selbst-Tests

Vor Durchführung des Corona Selbsttestverfahrens durch den Patienten empfehlen wir die Ansicht der Informationen auf der Website testifly.de. Hier werden die allgemeinen Hygienemaßnahmen sowie die Testdurchführung im Detail besprochen und aufgezeigt.

dev

Bei den Testergebnissen handelt es sich um Gesundheitsdaten, die als besondere personenbezogene Daten unter besonderem Schutz durch Artikel 9 der Datenschutz-Grundverordnung (EU) Nr. 2016/679 (DSGVO) stehen. Die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten erfordern Ihr Einverständnis. Ihre Gesundheitsdaten werden von uns ausschließlich zu folgenden Zwecken verarbeitet: Durchführung des Tests; Mitteilung des Ergebnisses an die getestete Person; Erfüllung gesetzlicher Melde- und Aufbewahrungspflichten. Ihre Daten werden nach der Erhebung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben gespeichert und nach Ablauf der Aufbewahrungspflicht gelöscht; sofern keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entsteht, werden Ihre Daten nach sechs Monaten gelöscht.

Durch die Inanspruchnahme des Tests willigen Sie in einen möglichen Versand Ihres Testergebnisses an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse und ggf. Ihrer Mobiltelefonnummer (SMS) ein. Wir informieren Sie darüber, dass der Versand der Gesundheitsdaten an Ihr E-Mail-Konto oder an Ihr Mobiltelefon gegebenenfalls keinen sicheren, verschlüsselten Versandweg darstellt. Die Übermittlung Ihrer Daten kann auch zur Nachvollziehung von Infektionsketten erfolgen. Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten ist dabei das regional zuständige Gesundheitsamt.

Wir weisen Sie darauf hin, dass die Test von unserem medizinisch geschulten Personal durch eine Videosprechstunden Plattform durchgeführt werden. Der Einsatz der Videotechnik dient dafür, dass Sie bei der Testdurchführung kontrolliert werden, damit Sie den Test richtig durchführen und Ihr Testergebnis validiert werden kann.

Nach der EU-Datenschutzgrundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu: Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO). Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf unverzügliche Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO). Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO). Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).

Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einverständniserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund des Einverständnisses bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.